Home
Über uns

Über uns

vermit®

… ist ein offenes Netzwerk von Personen, die mittelständische Technik-Trainingszentren leiten, in diesen Zentren Trainings durchführen (Fach-Trainer), sich (inter-) national mit Qualifizierungskonzepten beschäftigen oder professionell Qualifizierungsaktivitäten begleiten.

        =   Open Competence Network for higher Qualifications

 

Der Charakter …

… ist ein offenes Netzwerk zum Interessen-Austausch

  1. für Qualifizierungsinteressierte,
  2. für Qualifizierungsverantwortliche und
  3. für Qualifizierungskomponenten „Technik“ herstellende Personen

 

Die Idee …

Die Idee zu vermit® wurde bereits 1994 geboren.

Initiator Wolfgang Mutschler (HOMAG GmbH) wollte einen „lockeren“ Zusammenschluss von Personen ins Leben rufen, die sich mit der Qualifizierung von international tätigen Maschinenführern in Industrie-Unternehmen beschäftigen. Die Vorzüge eines solchen Netzwerkes lagen auf der Hand. Synergieeffekte stellten sich auch für jeden schnell ein. Durch die Erfahrungsberichte von praktisch umgesetzten Lösungen in den einzelnen Firmen konnte mancher vor „Sackgassen“ bewahrt werden.

Somit wurden Standards geschaffen zu …Trainingspreise, Trainingsdauer, Unterlagengenerierung, etc. aber auch Antworten zu …Trainerentlohnung, Dolmetscherhonorare oder Cateringumfang konnten diskutiert und erarbeitet werden. 1996 wurde dann zum ersten „offiziellen“ Meeting eingeladen. Das vermit® network wuchs. Die Kontakte sind für die Mitglieder „wertvoll“.

Bis 2009 kamen weitere feste Mitglieder hinzu: ARBURG, HEIDENHAIN, TRUMPF, UHLMANN, HELLER, KOMET, SIEMENS, PUTZMEISTER, HOLZMA und LIEBHERR. Bis dahin war das vermit® network auf eine begrenzte Teilnehmerzahl ausgerichtet.

Weitere Synergien könnten sich nur durch die Öffnung des Netzwerkes und eine offizielle Rechtsform für weitere „Mitmacher“ ergeben! Deshalb änderte sich Ende 2013 der Charakter von vermit® in eine Netzwerk GbR zu den Themen: Qualifizierungslösungen und –Konzepte für zukünftige Entwicklungen in der Industriefachlehre.

Aktivitäten waren und sind weiterhin die Formulierung von Qualifizierungsaktivitäten zur Beurteilung und zum Vergleich von Leistungen im Bereich „Industrie“, sowie die Erweiterung der bisher erarbeiteten Qualitätssiegel …

  • vermit® certified trainings
  • vermit® academy
  • vermit® certified trainer
  • vermit® certified Training Center

Mit der seit Ende 2013 angegangenen Öffnung konnten in 2014 bemerkenswerte Themen erörtert werden und sich weitere Mitmacher der Firmen SCHMALZ, SCHEUGENPFLUG,  FRAUNHOFER INSTITUT, ZFLS, CARL STAHL, WINTERHALTER …Aktiv im vermit® network einbringen.

Somit hat sich die neue “Ausrichtung” und das „offene“ vermit® competence network in kurzer Zeit bestens bewährt.

 

Unsere Tätigkeiten …  

Konzepte erarbeiten für

  • die Qualifizierung von Technik-Trainern (High end Trainings mit professionellen praxisorientierten Qualifizierern)
  • Bewertungsstandards (Qualitätsmerkmale) für Trainingszentren und die jeweilige Trainingsorganisation
  • Bewertungsstandards (Qualitätsmerkmale) für die Trainer-Qualifizierung
  • Bewertungsstandards (Qualitätsmerkmale) für Trainings begleitende Medien
  • das Nutzen-Monitoring von durchgeführten Trainings (Trainingsqualität)
  • Zertifizierungen zu vermit® certified training centers (vctc)

Erstellung oder Bereitstellung von …

  • Services und das Consulting im Zusammenhang mit den genannten Zielen z.B. vermit® Guides (Leitfäden)
  • Qualifizierungszertifikate für Trainer (vct®)
  • Zugreifen auf wissenschaftliche (Langzeit-) Analysen, Zahlen, Daten und Fakten
  • vermit® Standards für professionelle Trainings bzw. professionelle Trainingszentren in Form von Checklisten, Best practice Berichten oder Beratungsleistungen

 

Unsere Mitglieder …

  1. sind Leiter von Trainingszentren in mittelständischen Unternehmen
  2. Personen aus der Qualifizierungsbranche (Personalentwicklung/HR)
  3. Fach-Trainer für Technik
  4. Qualifizierungsbeauftragte / -verantwortliche
  5. Hersteller von Qualifizierungskomponenten
  6. Wissenschaftliche Institute

Unternehmen können eine Jahres-Mitgliedschaft zeichnen. Damit können alle pay-roll-Mitarbeiter dieses Unternehmens an  unseren network meetings ohne weitere Kosten (in dem gezeichneten Jahr) teilnehmen. An  network meetings können zudem auch Personen teilnehmen, die vom Chairman und CEO schriftlich eingeladen werden.

 

Die Organisation …

vermit® wird vertreten durch …

Folie1Chairman, Wolfgang Mutschler, Schopfloch

IMG_2591                      CEO, Harald Henne, Dettenhausen

Henriett Stegink                     CEO, Henriett Stegink, Schwäbisch Gmünd

und organisiert und koordiniert vom …

CE Office unseres autorisierten Qualifizierungspartners SteginkGroup in Schwäbisch Gmünd und getragen von Mitgliedsbeiträgen, Teilnahmegebühren und Sponsoren.

Weitere Informationen zur Mitgliedschaft oder Teilnahme an unseren network Meetings beantworten wir Ihnen gerne persönlich.

Senden Sie dazu einfach eine eMail an:  info@vermit.net

 

Ihr Nutzen… 

Wir schauen auf viele erfolgreich realisierte Projekte und Netzwerktreffen zurück und ein treuer und zufriedener Mitmacherstamm bestätigt unsere Arbeit jeden Tag aufs Neue. Auch in Zukunft möchten wir uns neuen Herausforderungen stellen und gemeinsam mit Ihnen das “Unmögliche” möglich machen.

Eine klare Aufgabe ist das “Definieren von Industrie-Trainingsstandards” mit dem Ziel Produkt und Industrietrainingsleistungen vergleichbar und transparent zu machen.

Nutzen für die Mitgliedsunternehmen

  • Reflektion und Lernen von den Erfahrungen anderer!
  • Erhöhung der Qualifizierungseffizienz im Sinne der Teilnehmer (-Qualität)
  • Kooperation bei Schulungen und Veranstaltungen
  • Optimierung von Qualifizierungsaktivitäten durch Know-how-Austausch
  • Schaffung von Qualifizierungs-Standards im Investitionsgüterbereich für
    • Technik-Trainer
    • Technik-Trainings und
    • Technischen Trainingszentren, inkl. der peripheren Trainingsorganisationen.

“Wir geben unser Wissen gerne weiter”

Mach mit …komm zu vermit®

 

Weitere Ziele … 

Unsere Ziele für 2015 und den folgenden Jahren wird die Schaffung von vergleichbaren Qualifizierungsstandards sein und die Effektivierung von Qualifizierungsaktivitäten durch Know-how-Austausch innerhalb des Netzwerkes.

Spannende Themen sind dazu auf der Meeting-Agenda fixiert.

Für Interessierte lohnt sich deshalb die:

1. Priorität jeden

2. Freitag im

3. Quartalsmonat

 zum „Mitmachen“ bei vermit® zu setzen.

 

Wir freuen uns auf Sie!

… Ihre vermit® Macher