Home
Impressionen vom 66. Network Meeting
vermit Netzwerktreffen

Impressionen vom 66. Network Meeting

Am 11. September 2020 trafen wir uns in den Räumlichkeiten der SteginkGroup-eCademy in Schwäbisch Gmünd. Auf der Agenda standen aktuelle Themen wie "Training in Zeiten von COVID 19" sowie Produktvorstellungen innovativer Techniken die im Trainingsbereich Anwendung finden.

Erfahrungsaustausch über "Training in Zeiten von Covid 19"

Jedes Unternehmen stand dieses Jahr vor großen Herausforderungen. Für die meisten Trainer*innen war vor allem der Wechsel von Präsenz- ins Online-Training die größte Hürde, die innerhalb kürzester zeit gemeistert werden musste.

Im offenen Gespräch und gemeinsamen Austausch erfuhren die Teilnehmer*innen interessante Einblicke der Kollegen*innen und lernten Möglichkeiten kennen, wie bestimmte Situationen im Trainings auch unter den momentanen Bedingungen kompetent durchgeführt werden können. Auch der Austausch über die jeweils aktuell verwendete Soft- und Hardware kam allen zu Gute und fand großen Anklang, sich weiter darüber auszutauschen.

Kleine Netzwerkpause unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen

Nach einen kleinen Pause, die ebenfalls zum Erfahrungsaustausch genutzt wurde, fand die erste Produktvorstellung statt. Die Firma wende.interaktiv stellte den "Galneoscreen - 86i" vor, ein Touchscreen-Bildschirm mit Windows Betriebssystem und Whiteboardfunktion in Schultafelgröße.

Der Touchscreen-Bildschirm kann u.a. als Computer mit Windowsoberfläche oder als Whiteboard benutzt werden.

In der zweiten Produktvorstellung erhielten die Teilnehmer*innen per LIVE Stream und Online-Übertragung die wichtigsten technischen Informationen zur VR-Brille mit der Software EasySpeech.

Der GalneoScreen wird direkt bei der Live-Übertragung für die Produktvorstellung der V.R. Easy Speech getestet.

Die Anwendung ermöglicht dem/den Nutzer*innen in einem digitalen 3D-Seminarraum seine/ihre Kommunikativen Skills zu verbessern. Die Software analysiert (KI) das gesprochene Wort des/der Nutzers*innen und gibt anschließend Feedback über die Sprachkompetenz und liefert Verbesserungsvorschläge.

Ein Teilnehmer konnte die V.R. Brille direkt selbst testen.

Im letzten Programmpunkt informierte Chairman Wolfgang Mutschler zum Projekt INVITE - Innovationswettbewerb BW und welche Möglichkeiten sich hierdurch für vermit und den Mitgliedsunnternehmen ergeben.

Wolfgang Mutschler informiert über INVITE - Innovationswettbewerb BW

Den krönenden Abschluss gab es für vermit Chairman Wolfgang Mutschler: 66 Jahre und 66. vermit Network Meeting - das muss gefeiert werden!

Zum Ausklang des erfolgreichen Network Meetings gab es ein gemütliches get together...